Wir unterstützen tvbrowser.org

erstellt am 25.05.2012 von Hanjo Loeben

tvbrowser logo
tvbrowser.org

Anlässlich meiner zehnjährigen Unterstützung des TV-Browser Projektes in der Form von Webspace- und Traffic-Service, möchte ich einmal dieses Projekt ansprechen. Das TV-Browser Team leistet ehrenamtlich seit fast zwanzig Jahren gute Arbeit und liefert mit dem TV-Browser aktuelle TV-Programm-Informationen frei Haus bzw. Rechner. Dabei spielt es keine Rolle mit welchem Endgerät (Windows, Linux, MacOS, OS/2, Android) wir im Netz unterwegs sind. Das Ganze macht natürlich erst dann richtig Spaß, wenn die vorgehaltenen TV-Programminfos (jederzeit) hochperformant abgerufen werden können. Und genau da klemmte es manchmal ein wenig 😉 und wir wollten helfen.

Aber wer oder was ist TV-Browser?


Dazu ein paar Zitate aus dem tvbrowser.org Onlineauftritt:

  • TV-Browser …. …ist eine digitale TV-Zeitschrift. Das bedeutet, TV-Browser lädt das aktuelle Fernsehprogramm aus dem Internet und stellt die Daten übersichtlich – wie eine gedruckte TV-Zeitschrift – dar. Eine Verbindung zum Internet ist dabei nur während der Daten-Aktualisierung notwendig.
  • … bietet mehr als 1000 Sender und es werden laufend mehr!
  • … ist kostenlos
  • Mit TV-Browser verfolgen wir keine finanziellen Interessen. Wir arbeiten einfach gerne an diesem Projekt – in unserer Freizeit.
  • … enthält keine Werbebanner – Wir verfolgen wirklich keine finanziellen Interessen!
  • … ist Open Source
    TV-Browser enthält garantiert keine „böse“ Software wie Spyware, Backdoors o.ä.
    Der Quellcode ist offengelegt. Wir können also nichts verstecken.
  • … ist plattformunabhängig
    TV-Browser läuft auf allen Systemen, für die es eine Java-Laufzeitumgebung gibt.
    Dies ist in der Regel bei jedem Desktop-System der Fall. Die Sun Java-Laufzeitumgebung muss also installiert sein.
  • … ist anpassbar
    Mit Hilfe von Skins und Icons kann das Aussehen von TV-Browser verändert werden. Neben dem Aussehen können auch weitere Funktionen in Form von Plugins installiert werden.

Diese Zitate machen deutlich wo die tvbrowser Projektziele liegen.

Performant TV Programminfos

Ich selbst entdeckte die Anwendung 2004 mit der zunehmenden Berichterstattung über die Auseinandersetzung des Projektes mit der ProSiebenSat.1 Media AG. Das führte auch zu einer gesteigerten Popularität. Der von 2003-2011 verantwortliche Projektleiter Bodo Tasche und sein Team werden zu dieser Zeit die Entwicklung mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgt haben. Es wird einige TV-Browser-Nutzer gegeben haben, die die Infrastruktur der bereitgestellten Daten zeitweise überforderten. Besonders zur „prime time“ machte sich dieser Flaschenhals immer wieder bemerkbar.

 

Neugierig darauf, die Gründe für die schlechte TV Browser Anwendungsperformance zu erfahren, begann ich das „connect-Verhalten der Anwendung“ aus einer forensischen Perspektive genauer zu betrachten. Recht bald stellte ich fest, dass die Geschwätzigkeit der Anwendung sich auf wenige Datenserver beschränkte. Die Antwortzeiten in dem Zeitfenster von ca. 19 bis 21 Uhr wurden kritischer. Mit diesen Erkenntnissen nahm ich im Mai 2009 Kontakt mit Bodo auf. Für mich war der Aufwand überschaubar und die Einrichtung von tvbrowser.bytewerk.net Webhostingpaket schnell erledigt. So konnte das ByteWerk.Net ein wenig zur Entspannung der angespannten TV-Programmdatenversorgung beitragen. Wer selbst ein wenig von seinen Ressourcen in ähnlicher Form bereit stellen kann, der wird von Bodo und seinem Team sicher mit offenen Armen begrüßt werden. Abschließend noch ein paar Daten & Fakten zu unserem tvbrowser.bytewerk.net Engagement.

tvbrowser.org Projektsponsor
2009er Abrufe von unserem Server

Die Menge der abgerufenen TV-Programm-Infos aus der D-A-CH-Region entwickelte sich von ca. 20 GB in 2009 bis zu 70 GB in 2012. In den letzten 12 Monaten wurden folgende Daten verarbeitet:

  • ca. 48 bis 70 GB transferierte Daten pro Monat
  • ca. 120 bis 180 MB verbrauchter Webspace für die Programminformationen
  • ca. 140.000 Besuche mit ca. 153.247 Seiten pro Monat

Weiterführende Links zum Thema:

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tvbrowser

Pressespiegel: http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Presse-Zitate

Mithelfen: http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Mithelfen

Wiki: http://wiki.tvbrowser.org/index.php/TV-Browser
Sponsoren: http://www.tvbrowser.org/index.php?id=supporter